Vom Buch zur Skulptur: In der „Grünen Banane“ soll ein Kunstwerk an elf historisch bedeutsame Bürgerinnen Kassels erinnern. Vor-Ort-Termin von Initiatorinnen und Unterstützerinnen.

weiter lesen

13.04.2015 |

Am letzten Wochenende fand der 11. Kunst- und Kulturrundgang des Vorderen Westens statt. 32 Kulturschaffende öffneten ihre Ateliers für ein interessiertes Publikum.

weiter lesen

23.09.2014 |

Es ist ein ruhiger Dienstag Abend, 18 Uhr. Die Temperatur sinkt wieder auf ein angenehmes Level, der Verkehr ebbt langsam ab. Ich sitze auf einem Haufen Pflastersteine an der Baustelle vor der alten Post und genieße die Abendsonne, während ich auf eine Gruppe von Zeichnern warte, die sich jeden Dienstag trifft, um zusammen zu malen.

weiter lesen

08.07.2014 |

Karl-Heinz Mierke war mit der Kamera dabei und dokumentierte die Arbeit der Künstlerinnen und Künstler. Die Aktion fand im kürzlich eingeweihten Stadtteilzentrum in der Elfbuchenstraße statt, das die Stadt Kassel in Kooperation mit der Kirchengemeinde Friedenskirche und engagierten Bürgerinnen und Bürger auf den Weg gebracht hat. Sehen Sie selbst...

weiter lesen

14.11.2013 |

Die Zeichnerinnen und Zeichner präsentieren ihre fertigen Werke

Es wurde ein buntes Geburtstagsgeschenk - ein Bild für jedes Jahr: Um 22.10 Uhr war es vollbracht und die 25 Zeichnerinnen und Zeichner, die um 18 Uhr begonnen hatten, ihre Werke zu kreieren, konnten Stifte und Pinsel beiseite legen, mit denen sie ab 18 Uhr "in den Ring" gestiegen waren.

weiter lesen

07.11.2013 | 1100 Jahrfeier | Kultur | Kunst

Fünf Mal Beckett im Vorderen Westen: Mit einem Rundgang durch die Samuel-Beckett-Anlage weihte der Künstler Werner Krömeke heute seine Werke an verschiedenen Gebäuden auf dem ehemaligen Bereitschaftspolizei-Areal ein. Er begreift sie als Auftakt, mehr Kultur in Kassels öffentlichen Raum zu bringen. Klaus Schaake sprach mit Werner Krömeke.

weiter lesen

Der 10. Kunst- und Kulturrundgang des Vorderen Westens fand in diesem Jahr im Rahmen der 1100er Jahr Feier der Stadt Kassel statt. Rund 33 Kulturschaffende öffneten ihre Ateliers für ein interessiertes Publikum.

weiter lesen

03.11.2013 |

Die Dienstagszeichner in Aktion

"Dienstagszeichner" starten zusammen mit Gästen eine ehrgeizige Mission zu Ehren ihrer Heimatstadt.
Dienstag, 5. November, ab 18 Uhr, Stadtteilzentrum Vorderer Westen, Elfbuchenstraße 3 (an der Friedenskirche)

weiter lesen

02.11.2013 | Kultur | Kunst

Das Kunstprojekt "Beckett im Quartier" wird am 2. November eingeweiht. Treffpunkt ist um 15 Uhr an der Friedrich-Ebert-Straße Ecke Bodelschwinghstraße zu einem kleinen gemeinsmen Rundgang zu den 5 Beckett Wandgestaltungen in der Samuel Beckett Anlage in Kassel.

weiter lesen

29.10.2013 |

Die Eröffnung findet am Samstag, 2.11.2013 um 12 Uhr mit einer Ansprache von Carlo Ghirardelli (Schauspieler) im Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 statt. Den musikalischen Rahmen bildet die Gruppe Pari Pari. Der diesjährige Rundgang ist ein Teil der "Kassel 1100" Jahr-Feier des Stadtteils Vorderer Westen.

weiter lesen

29.10.2013 |

Tel: 0561. 60 285 - 630
Email

Baustellenbericht
Grünzug Motzberg

MONITORINGBERICHT 2017
MONITORINGBERICHT 2017 Programm Aktive Kernbereiche
Leerstandsmanagement
Newsletter

Der schnellste Weg
zu aktuellen Infos
Newsletter abonnieren

Das Logo als Download